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KomMITT Ratingen / rapeedo - Internet abends extrem langsam | GELÖST

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17 Feb. 2023 22:43 - 17 Feb. 2023 22:50 #1 von 200IQ
Wir nutzen von KomMITT Ratingen (rapeedo) das Produkt Glasfaser L mit 400 Mbit/s Downloadrate & 200 Mbit/s Uploadrate. Bereits seit längerer bemerken wir, dass das Internet Probleme macht. Leider haben wir es lange Zeit auf das W-LAN oder die FritzBox 7590 geschoben. Zu sehr haben wir darauf vertraut, dass unser Internet tatsächlich so toll ist, wie vom Anbieter strahlend beworben. Und ganz ehrlich: Ein Jahr lang waren wir auch extrem zufrieden.

Vorab
Wir waren über ein Jahr lang wirklich extrem zufrieden mit der Performance. Wir hatten bei wirklich nahezu jeder Messung einen Wert von ca. 400 Mbit/s im Download und die PING lag in der Regel bei stabilen 3ms. Es gab überhaupt keinen Grund zur Beschwerde - im gegenteil - ich habe überall rapeedo empfohlen und mit den tollen Leitungsdaten geworben.

Doch nun
Tagsüber erreichen wir in der Regel höchstens nur noch die angegebene Mindestgeschwindigkeit, meistens liegen wir aber sogar darunter. Die "normale Geschwindigkeit" erreichen wir so gut wie gar nicht mehr und die "maximale Geschwindigkeit" ist aktuell bei uns leider nicht mehr als Fantasie.

Nach unserer Beschwerde hatten wir zwei Techniker-Termine, die aber leider keinerlei Besserung brachten.


Termin 1
Der Techniker tauschte vor Ort ein Kabel an unserem Modem. Nachdem der Techniker sich verabschiedete, testete er noch von außerhalb die Leitung. Da sich die Werte kaum verbessert hatten, klingelte er wieder. Man würde gerne einmal die Kabel am Verteiler im Gebäude prüfen. Doch leider klappte dies nicht, bei der Installation der Anschlüsse wurden wohl die Kabel falsch beschriftet, sodass der Techniker nicht herausfand, welches Kabel unseres ist. Hierfür ist ein weiterer Termin zu zweit nötig.


Termin 2
Ein wirklicher Fehler wird auch hier nicht gefunden. Auf Verdacht entscheidet man sich dazu eine Stelle der Verkabelung neu zu spleißen. Andernfalls müsste die gesamte Leitung ausgetauscht werden. Im Anschluss zeigen sich die Techniker zufrieden, die Leitungsdaten seien nun gut.


Nach den Terminen
Wir messen abends wieder die Geschwindigkeit - leider keinerlei Besserung. Wir teilen dies dem Kundenservice mit, worauf ein Telefonat geführt wird. Die Leitung sei doch nun in Ordnung, das Problem gelöst. Wie bitte? Bei dieser wirklich lahmen Geschwindigkeit kann von einer Lösung nun wirklich nicht die Rede sein. Man wolle nun ein Monitoring einrichten. Wir sollen uns aber keine Sorgen machen - dies würde "keine Wochen oder Monate" dauern. Dies ist nun wieder einige Tage und eine weitere Beschwerde her, wir haben vom Anbieter oder der Technik bislang nichts neues gehört.

Update: Inzwischen hat man sich gemeldet, die Technik hat einige Anpassungen vorgenommen und man werde sich in zwei tagen wieder melden. Weiter mit dem Update geht's unten.


Unsere Ergebnisse
Wir testen mehrfach zu unterschiedlichen Zeitpunkten per 1 Gbit/s LAN-Anbindung direkt an der FritzBox 7590 die Downloadraten. Hierbei stellen wir weiterhin eklatante Einschränkungen an der Leitung fest. So liegt die Geschwindigkeit gerade abends bei unter 10% der gebuchten Leistung. Die Protokolle stellen wir hier zur Verfügung.


Messprotokoll vom 12.02.2021 & 13.02.2021 (abends)
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Messprotokoll vom 14.02.2021 & 16.02.2021 (tagsüber)
 
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Fazit der Messungen
Es wurde eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit von Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download (EU) 2015/2120 entsprechend der Mitteilung 485/2017 der Bundesnetzagentur festgestellt.

Die Abweichung betrifft die normalerweise zur Verfügung stehende und minimale Datenübertragungsrate im Download.


Einfach nur enttäuschend
Extrem schwache Leitung, die nicht bringt was versprochen wird, eine Technik die keine Lösung findet und ein Kundenservice der sich immerhin zu bemühen scheint.


Das letzte Telefonat - Besserung in Sicht
Nachdem die Technik einige Anpassungen durchführte und wir wieder ein Telefonat führten, konnten wir endlich von einer Besserung berichten. Wir erhalten zwar zu beliebigen Zeiten am Tag immer noch größtenteils eine viel zu geringe Downloadrate, die kompletten Einbrüche am Abend scheinen aber immerhin bereits gelöst zu sein. Wir sollen über die nächsten Tage das Ganze weiter beobachten und uns entsprechend wieder melden. Wir sind weiterhin gespannt.


Updates
Bei Neuigkeiten wird dieser Beitrag natürlich entsprechend aktualisiert.


UPDATE & Abschluss-Fazit

Alle Probleme konnten zwischenzeitlich durch den Anbieter beseitigt werden. Das Internet funktioniert wieder bestens und wir sind wieder so zufrieden, wie wir es anfangs waren. So macht Glasfaser Spaß!!

Letzte Änderung: 17 Feb. 2023 22:50 von 200IQ.

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